Denn die Menschen,

die verrückt genug sind zu denken,

sie könnten die Welt verändern,

sind die, die es tun.

Apple Think different Kampagne

Der Apple Fan

Seit 1994 habe ich mit Macs zu tun. Damals machte ich eine Umschulung zum DTP-Operator. Seitdem hat mich das Thema nicht mehr los gelassen. Für mich ist der Mac nicht nur ein Computer, ein Arbeitsmittel, sondern so viel mehr. Von Anfang an hat mich auch das Design und die Philosophie der Firma Apple fasziniert, weswegen ich mich eingehend bis heute damit beschäftige.

Design ist nicht nur,

wie etwas aussieht.

 

Man mag über Steve Jobs sagen was man will, aber er war ein Visionär und war zu 100% von seiner Sache überzeugt. Es ging ihm nie ums Geld, sondern darum gute Produkte zu bauen. Er prägte den Satz »Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist auch, wie etwas funktioniert.« Wer je ein Apple Produkt verwendet hat, weiß was er meint.

 

Die »Think different« Kampagne von 1997 ist für mich bis heute eine der Besten überhaupt und sagt einfach das aus, was mich mit Apple verbindet.

Apple hat keine Kunden,

sondern Fans.

 

Dass es sich bei Apple um keine »normale« Computerfirma handelt, ist wohl bekannt. Aber solch einen Ruf erfährt man nur, wenn die Kunden überzeugt werden … und Apple hat überzeugte Kunden. Meistens sogar Fans!

Welcher normale PC-User würde sich Fotos von seinem Computer ins Wohnzimmer hängen oder bei jeder neuen Produktankündigung den Abend vor dem Computer verbringen und einen Livestream verfolgen. Wer außer Apple-Jüngern setzt sich tagelang auf die Straße, um als einer der Ersten eines der neuen, begehrten Produkte in die Finger zu bekommen. Welche andere Firma kann so viele loyale User-Groups vorweisen, die jeder neuen Keynote entgegen sehnen. Das können nur wenige…

Apple hat seine Jünger,  Fans, iBrother, Mac-User… diese kleine verschworene Gemeinde, die ständig beweist, dass sie anders sind. Die von ihrem Mac wie von einem Freund redet und sich mit Stolz ihren Apfel aufs Auto kleben, um der Welt zu sagen: Ja, ich bin ein Apple Jünger!

Visionär und Exzentriker.

 

Steve Jobs, der exzentrische Visionär und Kopf der Firma, hielt das Ruder seit seiner Rückkehr im Jahre 1997 fest in der Hand.

Apple, eine Firma um die sich Mythen und Gerüchte ranken, die oft verkannt wurde, die Ihrer Zeit oft voraus war … manchmal aber auch ein bisschen zu weit. Eine Firma die mehr Fans als Kunden hat und die mit dem iPod seinerzeit auch die PC-Welt eroberte.

Seit der Wohnzimmer-Gründung 1977 hat sich natürlich einiges getan. Steve Jobs, der exzentrische Visionär und Kopf der Firma, hielt das Ruder seit seiner Rückkehr im Jahre 1997 fest in der Hand. Steven »Woz« Wozniak hat Apple schon lange verlassen und entwickelt heute neue Technologien.

Apple war die erste Firma, die 1984 einen Computer mit grafischer Benutzeroberfläche auf den Markt brachte. Die Idee kaufte man sich im Xerox Parc und entwickelte sie zur Serienreife weiter. Der Mac revolutionierte die Computerbranche und hatte in WINDOWS bald einen Nachahmer gefunden. Leider verstand man es damals nicht seinen technologischen Vorsprung auszunutzen. Einige weitere Fehlentscheidungen trugen dazu bei, das Apple heute – zumindest auf dem Computermarkt – immer noch ein Nischendasein fristet.

Noch heute ist Apple oft einen Schritt voraus und weist den Weg in die Zukunft. Markenzeichen der Firma ist stylische Hardware die sich durch innovatives und schickes Design auszeichnet und mit Software bestückt ist, die sich einfach wie keine Zweite bedienen lässt. Alles zusammen ist perfekt aufeinander abgestimmt und macht den Mac deshalb so besonders und zum optimalen Arbeitsgerät.

In den letzten Jahren hat sich Apple gewandelt und neue Märkte erobert. Sie haben nichts neu erfunden, aber die üblichen Konzepte über Bord geworfen und die Menschen zum "anders Denken" ermuntert … oder auch gezwungen. 2001 kam der iPod, 2007 das iPhone, 2010 das iPad und 2015 die Apple Watch. Noch Fragen?

1984

Macintosh

 

 

 

2001

iPod

 

 

 

2007

iPhone

 

 

 

2010

iPad

 

 

 

2015

Watch

 

Vom David zum Goliath.

 

Man nicht übersehen, dass aus dem kleinen David ein Goliath geworden ist. Apple hat an Wert zugelegt und dabei selbst Google, Facebook und Microsoft hinter sich gelassen. Das lässt sich irgendwie schwer mit der kleinen Revoluzzer-Firma vereinbaren, die immer alles anders machen wollte.

Auch das Apple in manchen Bereichen etablierte Standards konsequent ignoriert, macht es dem Anwender nicht immer einfach. Da fragt man sich dann doch: Warum? Weil diese Standards schlecht sind oder einfach, weil Steve Jobs sie nicht mochte? Und ist dieses Apple Produkt dann Benutzer-freundlich oder Apple-freundlich. Oder ist Apple mal wieder seiner Zeit voraus und wir haben es es einfach noch nicht verstanden?

Nichts desto trotz ist das was Apple macht doch deutlich besser als das meiste andere auf dem Markt. Und ich bin wirklich überzeugter Fan! Keine andere Firma erschafft so durchdachte Produkte und achtet so auf die Details. Wie gesagt, »Design ist nicht nur, wie etwas aussieht. Design ist auch, wie etwas funktioniert.«

Apple User Group Macintisch

 

Da ich wie gesagt ein großer Apple Fan bin, hatte ich sogar das vergnügen mit meinen zwei Freunden Stefan und Günter eine eigene Apple User Group zu gründen.

 

Günter hatte die Idee und hat dem »Macintisch« auch seinen Namen gegeben. Wir trafen uns das erste Mal am 9. Januar 2001, anlässlich der in San Francisco statt findenden »Macworld« und der  Keynote von Steve Jobs, die wir per Live-Stream über das Internet verfolgten. Damals wurde das PowerBook G4 Titanium vorgestellt.

Mittlerweile sind wir eine feste Institution in Würzburg, veranstalten monatliche Treffen und kostenlose Mac-Kurse, Wochenenden und vieles mehr.

 

Zu uns kann jeder kommen, der einfach ein bisschen Interesse am Mac hat, ob er nun Einsteiger, Umsteiger oder Profi ist - egal! Wir quatschen über Neuigkeiten, helfen Neulingen sich am Mac zurecht zu finden und beantworten die aufkommenden Fragen. Jeder ist willkommen.

Treffpunkt

In der Regel jeden zweiten Mittwoch eines Monats um 19 Uhr im »Ristorante San Remo«, Pleichertorstraße 8, 97070 Würzburg.

 

Kontakt

macintisch@icloud.com

www.macintisch.de

Kostenlose Einsteiger Kurse

Jeden zweiten und vierten Mittwoch eines Monats um 17:30 Uhr beim Würzburger Apple Händler »comacs« in der Herzogenstraße 3 in 97070 Würzburg.

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